Schülerinnen
10-18 Jahre

Im Rahmen des Projekts „Freiräume“ bieten wir Workshops zu den Themen Sexualität, Antidiskriminierung, Rollenbilder, Mobbing, usw. direkt in Schulen für Mädchen an. Durch die Ermöglichung dieses Frei- und Kraftraumes können Mädchen in einem geschützten Rahmen über Sexualität, Frau-Sein, Probleme oder Dinge, die sie beschäftigen, zwanglos sprechen. Dafür werden unterschiedliche Methoden (Austausch, Rollenspiele, Gruppenarbeiten, usw.) angewendet.

Selbstbestimmtheit, Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit von Mädchen fördern und sie auf die Wahrnehmung eigener Wünsche und Stärken sensibilisieren, Perspektivenerweiterung in Berufswahl und Lebensweise durch den Abbau von Rollenklischees sowie Unterstützung bei Diskriminierung und Mobbing in der Schulklasse ...

2x2 Unterrichtsstunden
40 € je Stunde plus je 20 min Vor- und Nachbereitung mal 2 Frauen; zum Teil können die WS mit Mitteln vom Bundesministerium subventioniert werden.
Sonstiges
Alle Workshops werden von 2 Frauen durchgeführt und finden in Abwesenheit einer Lehrperson statt.
05/2013