Institution
Zielgruppe
junge Frauen
Altersgruppe
16-20 Jahre
Angebotsbeschreibung

Workshop zu sexualisierter Gewalt an Frauen und Mädchen: In einem geschützten Rahmen können sich junge Frauen über sexualisierte Belästigung und Grenzverletzungen auseinandersetzen und austauschen: Wann beginnt sexualisierte Gewalt? Was gehört überhaupt dazu? Wie kann ich reagieren? Welche Sicherheitstipps gibt es? Wie kann ich eine betroffene Freundin unterstützen? Dafür werden unterschiedliche Methoden (moderierter Austausch, Reflexionsübungen, Kleingruppenarbeit usw.) angewendet.

Ziel

Sensibilisieren zum Thema sexualisierte Gewalt (Basisinformationen, Hinterfragen von Vorurteilen und Rollenverhalten), eigene Stärken erkennen, Erweitern von vorhandenen Handlungsstrategien

Dauer
2
Kostenbeteiligung
wird individuell vereinbart
Sonstiges
Der Workshop wird von zwei Beraterinnen des Vereins durchgeführt und findet in Abwesenheit von Lehrpersonen statt.
Bereich