Kinder, Volksschule, 3.-4. Schulstufe
8-10 Jahre

Bärenstark – Gewaltprävention an Volksschulen möchte Kinder vor jeglichen Form von Gewalt schützen, sie sensibilisieren und mit ihnen Lösungsstrategien und Hilfsmöglichkeiten erarbeiten. Dies erfolgt im Rahmen von zwei Workshops gemeinsam mit den Schüler*innen im Beisein der Lehrpersonen. Ein Austausch mit den Lehrpersonen, sowie ein Informationsabend für Erziehungsberechtigte fördern die Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit der Prävention.

Die Workshops dienen der Vorbeugung und Prävention, allerdings nicht der Aufarbeitung und Intervention von Gewaltvorfällen an Schulen. Schüler*innen sollen Möglichkeiten kennenlernen, sich vor Gewalt zu schützen und Hilfe zu holen.

2 Vormittage für die Workshops; Elternabend und Vor-und Nachbesprechung mit Lehrpersonen
kostenloses Angebot für Schulen