Ziel • Vermittlung psychologischer Eckpfeiler der kindlichen Entwicklung • Verständnis für die Kinder in ihren jeweiligen Entwicklungsphasen erhöhen (Entwicklungsschritte, aber auch mögliche Krisen) • Erweiterte Problemsicht – sowohl im Umgang mit den Kindern als auch mit den Eltern • Einbezug der individuellen Entwicklungsgeschichte im System Schule ReferentInnen Mag. Dr. Lisa Wallnöfer, Klinische und Gesundheitspsychologin, l.humer(a)tsn.at Dauer 2 UE Aktualisierung Sa., 03.11.2012 - 14:15 Zielgruppe (Schulart) Volksschule Institution Wallnöfer Fortbildungsform VH-aktiv Inhalt • Bindungstheorie und die Bedeutung für die Schule (Welche Rolle spielt Beziehung?) • Entwicklungsphasen (frühe Kindheit, Kindheit, Jugendalter) und ihre zentralen Themen (z.B. Widerstand, Aggression, etc.) Bereich Verhalten aktiv störend